Quick-Check-Logistikdienstleister

Meine Beratungsunterstützung richtet sich an Firmen, die Dienstleister für ihre Transport- oder Lagerlogistik-Ausschreibungen im internationalem Umfeld benötigen. 

Vorüberlegungen

Der europäische Markt für Transport- und Logistikdienstleistungen ist unübersichtlich und vielfältig zu gleich. Wer hat wo seine Stärken? Welche nachweisbaren Referenzen können vorgezeigt werden? Wie wurden Projekte in der Vergangenheit abgewickelt? Eine Vielzahl von Informationen sind einzuholen und zu bewerten, um einen qualitativ hochwertigen Bieterkreis für eine Logistik-Ausschreibung zu erhalten.

Ich kann ihnen die aufwendige Recherchearbeit abnehmen. Ich unterstütze sie bei Auswahl und Vorqualifikation von Dienstleistern. Dafür wende ich eine praxiserprobte Vorgehensweise an (Logistikdienstleister-Check). Ich sorge dafür, dass sie Dienstleister finden, die ihre Anforderungen erfüllen. Ich gleiche ihre Erwartungen mit den Leistungsmerkmalen der Dienstleister ab.

So läuft ein Logistikdienstleister-Check ab

(1) Sie übermitteln mir ihre Anforderungen

Dies umfasst das geplante Volumen (Aufträge, Bestand, Versandaufkommen) sowie Bedingungen der Zusammenarbeit.

(2) Wir legen die Entscheidungskategorien fest

Die Kategorien orientieren sich an Aufgabenstellung, Ausschreibungsvolumen und Branche. Konkret werden folgende Punkte unter die Lupe genommen: Abwicklung Lagerlogistik, Lager- und Einrichtungstechnik, IT, Organisation des Dienstleisters, Umsetzung und Realisierung, allgemeine Angaben zum Unternehmen, Referenzen.

(3) Wir legen die Kriterien für eine Entscheidung fest

Für die Kategorie „Abwicklung Lagerlogistik“ können beispielsweise folgende Kriterien relevant sein: Cut-off-Zeiten, Prozesskompetenz (z.B. Retourenabwicklung), Management von Auftragsspitzen, Erweiterungsmöglichkeiten im Lager.

(4) Die Kriterien werden bewertet

Entsprechend den vorliegenden Informationen werden dann die festgelegten Kriterien bewertet. Die Spanne reicht dabei von „1 = ungenügend erfüllt“ bis „5 = Kriterium sehr gut erfüllt“.

Um eine professionelle Bewertung vornehmen zu können, versende ich an ausgewählte Dienstleister maßgeschneiderte Fragebögen. In einem Telefoninterview werden die Antworten bei Bedarf noch einmal hinterfragt. Anschließend erfolgt die Bewertung.

(5) Das ist das Ergebnis des Logistikdienstleister-Checks

  • Ansprechpartner beim Dienstleister für Anfragen (Telefon, Mail).
  • Ranking von 3-7 Dienstleistern speziell für ihre Anfrage.
  • Stärken-Schwächenanalyse – sie sehen, welcher Dienstleister, wo seine Stärken und Schwächen hat.
  • Eine persönliche Einschätzung von mir, welcher Dienstleister am besten zu ihren Anforderungen passt.
Beratungsangebot – so unterstütze ich Sie!

Eine Recherchetätigkeit wie in den Punkten von (1) bis (5) beschrieben, biete ich ihnen zum Festpreis an. Die Höhe des Honorars ist branchenabhängig. Details zur Vergütung finden sie in den entsprechenden Branchenübersichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.